FANDOM

Arnolf Karstark ist ein Antagonist aus der Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer.

In der Serie taucht Arnold Karstark nicht auf. Die Boltons haben dort zwar auch die Karstarks als Verbündete, die von Harald Karstark angeführt werden, dieser füllt jedoch aufgrund der Richtung die die Serie eingeschlagen hat nur bedingt die Rolle von Arnolf aus.

Biographie

Vergangenheit

Arnolf Karstark ist ein alter schwacher Mann. Er geht am Stock und hat nicht mehr viele Haare. Arnold hat zwei Söhne, Cregan und Arthor, und drei Enkelsöhne die ebenfalls schon erwachsen sind. Er ist der Onkel von Lord Rickard Karstark und wird zum Kastellan von Karhold ernannt als Rickard mit dem Großteil seiner Familie dem Ruf Robb Starks folgt und zum Kampf in den Süden zieht.

Drachentanz

Nachdem Lord Rickard von Robb Stark wegen Verrates exekutiert wird und dessen letzter lebender Sohn, Harrion, in Lennister-Gefangenschaft gerät, beginnt Arnolf seine eigenen Ränke zu spielen um zu versichern dass sein Zweig der Familie die Lordschaft von Karhold erhält. Er schließt sich Stannis Baratheon an, als dieser im Norden nach Verbündeten sucht. Dies tut er um die Lennisters zu provozieren damit sie Harrion hinrichten. Arnolf ist der erste und für lange Zeit auch einzige Lord des Nordens, der sich für Stannis erklärt. Als Dank plant Stannis, den Karstarks nach Ende des Krieges Winterfell zu überlassen.

Tatsächlich ist Arnolf allerdings ein Verbündeter Roose Boltons, der Stannis nur zum Schein beigetreten ist. Auf Winterfell trifft der gefangene Theon Graufreud auf einige von Boltons Verbündeten, Arnolf unter ihnen. Theon erkennt Karstark jedoch nicht. Von Winterfell aus sendet Karstark Stannis einen Brief, in dem er behauptet dass die Boltons ihre Heimatfestung Grauenstein fast gänzlich unbewacht zurückgelassen haben. Er will Stannis in eine Falle locken, Stannis lässt sich jedoch nicht darauf ein und schart stattdessen Verbündete aus den nördlichen Clans um sich und befreit die Festung Tiefwald Motte, was ihm die Loyalität von Haus Glauer sichert.

An der Mauer taucht plötzlich Alys Karstark auf, die Tochter von Lord Rickard. Sie verrät Lord Kommandant Jon Schnee Arnolfs geheime Pläne. Jon weiß nun dass Arnolf plant, Stannis zu verraten. Außerdem sollte Alys Arnolfs Sohn Cregan heiraten damit Arnolf und sein Teil der Familie die Lordschaft von Karhold an sich reißen können. Obwohl Stannis die Mauer bereits verlassen hat, sendet Jon Boten hinterher um Stannis vor dem Verrat der Karstarks zu warnen.

Während Stannis nach Süden zieht schließen sich ihm wie geplant Karstark mit seinen Truppen an, welche 400 Speermänner, dutzende Reiter und einen Maester mit Raben beinhalten. In einer Konversation mit Stannis' Soldaten und Feldherren zeigt Arnolf sich optimistisch dass Winterfell erobert werden kann und sie alle bald im Blut von Freys und Boltons baden können.

Bei dem Versuch Alys zurückzuholen, wird Cregan von der Nachtwache gefangen und in eine der Eiszellen gesperrt.

Winde des Winters

Durch Jons Boten wird Stannis rechtzeitig vor Arnolfs Plänen gewarnt. Zuerst verhört Stannis insgeheim Arnolfs Maester, welcher zugibt dass er Nachrichten über Stannis Lage und Truppenstärke nach Winterfell gesandt hat. Stannis lässt dann Arnolf, Arthor und Arnolfs Enkelsöhne in seinen Turm, den er während der Rast der Armee bewohnt, laden. Unter dem Vorwand, mit ihnen speisen zu wollen, lockt er die Karstarks an. Als diese auftauchen erkennt Arnolf den an die Wand geketteten Theon Graufreud, nun Gefangener Stannis'. Er erkennt, dass er enttarnt ist. Stannis' Männer stürzen sich auf die Karstarks, und zwei der Enkelsöhne versuchen zu kämpfen und werden schwer verletzt. Sowohl Arnolf als auch Arthor erkennen jedoch dass die Situation verloren ist und lassen sich verhaften und abführen. Stannis verspricht dass alle fünf sterben werden, erwähnt jedoch dass es ganz von ihrer Kooperation abhängt ob sie schnell getötet oder verbrannt werden.

Navigation

           Bösewichte aus Das Lied von Eis und Feuer

Nördlich der Mauer
Die Anderen | Craster | Harma Hundekopf | Herr der Knochen | Karl | Manke Rayder | Orell | Styr | Weiner

Norden
Arnolf Karstark | Cregan Karstark | Harald Karstark | Kleinjon Umber | Ramsay Bolton | Rickard Karstark | Roose Bolton

Süden
Cersei Lennister | Chiswyck | Gregor Clegane | Joffrey Baratheon | Rorge | Septon Utt | Vargo Hoat

Essos
Khal Moro | Mero | Pyat Pree