FANDOM

Bowser (jap. クッパ, Kuppa), auch als König Koopa (大魔王クッパ, Daimaō Kuppa) bekannt, ist der Hauptschurke aus dem Super Mario Bros.-Universum und der Erzfeind von Mario.

Er ist der Anführer der Koopas und Vater von Bowser Jr. In den meisten Spielen versucht er, Prinzessin Peach zu entführen und wird dann letztendlich von Mario gestoppt.

In den Spielen

Super Mario Odyssey

Bereits vor Beginn des Spiels hat Bowser Prinzessin Peach entführt und auf sein Luftschiff gebracht. Es gelingt Mario, sich auf das Luftschiff zu begeben wo er Bowser konfrontiert. Es kommt zum Kampf und Bowser, der einen weißen Anzug mit passendem Zylinder trägt, schleudert seinen Zylinder auf Mario, wodurch diesem seine Mütze vom Kopf fällt. Mario rechnet jedoch nicht damit dass der Zylinder wie ein Bumerang zurückkehrt und wird von hinten getroffen und vom Schiff geschleudert.

BowserHatTiara

Bowser hat Tiara entführt

Lachend tritt Bowser auf Marios Mütze und tritt sie von Bord. Er behauptet, dass es nun Zeit für seine Hochzeit mit Peach ist, und setzt Segel um in ein anderes Land zu reisen. Während Bowser nun loszieht, verbündet Mario sich mit dem Wesen Cappy, dessen Schwester, Tiara, ebenfalls von Bowser entführt und mitgenommen wurde, um als Peachs Hochzeitsdiadem zu dienen. Damit Mario und Cappy ihm nicht direkt folgen können, lässt Bowser seine Verbündeten, die Broodals, zurück.

Es gelingt Mario und Cappy letztlich aber doch, Bowsers fliegendes Schiff einzuholen. Es kommt daher in den Wolken zu einem Duell, in dem Bowser zwei Boxhandschuhe aus seinem Hut ausfährt um Mario damit zu bekämpfen. Dennoch gelingt es Mario und Cappy, Bowser zu besiegen und ihn niederzuschlagen, woraufhin Bowser hasserfüllt brüllt und die Kanonen seines Schiffs aktivieren lässt. Durch die Einschläge wird Mario aus den Wolken geschleudert und der frohlockende Bowser macht sich hämisch mit Peach und Tiara auf den Weg, um weiterhin seine Hochzeit planen zu können. Unterwegs macht Bowser in diversen Welten halt, um bestimmte Dinge für seine Hochzeit zu entwenden. Mario und Cappy geben jedoch nicht auf und können Bowsers Fährte erneut aufnehmen. Dieser ist mittlerweile jedoch nicht mehr nur auf seinem fliegenden Schiff unterwegs, sondern hat einen großen schwarzen Drachen unter seine Kontrolle gebracht. Der Angriff des Drachen bringt Marios Schiff, die Odyssey, zum Absturz und nachdem Bowser wieder auf sein eigenes Schiff gesprungen ist, lässt er den Drachen zurück um Mario den Rest zu geben.

BowserHochzeitskampf

Bowser ist bereit zum Kampf

Allerdings kann Mario gemeinsam mit Cappy den Drachen besiegen und Bowser erneut verfolgen. Es gelingt ihnen auch, im Zuge dieser Verfolgung die Broodals zu besiegen und erfahren, dass Bowser seine Hochzeit auf dem Mond abhalten will. Mario taucht gemeinsam mit Cappy dort auf und unterbricht die Zeremonie in dem Moment, in dem Bowser Peach den Ehering aufdrängen will. Mit einem Fußstampfen kann Bowser jedoch eine Falltür unter Mario öffnen und Mario und Cappy stürzen in die Tiefe. Bowser springt direkt hinterher, um sich einen weiteren Kampf mit Mario zu liefern, ist aber ein weiteres Mal unterlegen und wird besiegt - auch diesmal kann Mario Bowsers Hut gegen ihn verwenden. Allerdings hat der Kampf der beiden wichtige Säulen zerstört, die die Struktur der Region aufrechterhalten. Um zu verhindern, dass der gesamte Mond zusammenbricht und sie begräbt, nutzt Mario Cappys Fähigkeit, von Wesen Besitz zu ergreifen, um die Kontrolle über Bowser zu übernehmen und dessen Kraft zu nutzen, um sich und Peach den Weg freizubrechen.

Nachdem sie in Sicherheit sind, lässt Mario von Bowser ab, der noch immer ohnmächtig ist. Er kommt schnell wieder zu sich und versucht genau wie Mario, Peachs Herz mit einer Blume zu gewinnen, doch Peach hat genug und stolziert davon. Beide sind geschockt, abgewiesen worden zu sein, doch kommen schnell wieder zur Besinnung, als Peach, Tiara und Cappy mit der Odyssey zurück zur Erde fliegen wollen. Sowohl Mario als auch Bowser stürmen auf das Schiff zu um nicht zurückgelassen zu werden, doch während Mario sich von Bowser abstoßen kann und so das rettende Schiff erreichen kann, prallt Bowser durch den Stoß zurück und wird auf der Mondoberfläche zurückgelassen.

Galerie

Super Mario Odyssey