FANDOM

Cordell Doemling ist der sekundäre Antagonist aus dem 2001 erschienenen Film Hannibal.

Er wurde von Zeljko Ivanek dargestellt.

Biographie

Vergangenheit

Cordell ist der Privatarzt und generelle Handlanger von Mason Verger, kann diesen aber nicht wirklich ausstehen und hasst seinen Job und seinen Arbeitgeber.

Als Diener von Verger

Als Verger einen ehemaligen Angestellten der Anstalt, in der Hannibal Lecter inhaftiert war, einlädt um Informationen über Lecter zu erhalten, ist Cordell bei dem Gespräch anwesend. Als Verger - von den Informationen euphorisiert, behauptet dass er zur Feier des Tages sogar einen Keks essen könnte, behauptet Cordell dass dies Verger wohl höchstwahrscheinlich umbringen würde. Kurz darauf wird auch die FBI-Agentin Clarice Sterling auf Vergers Anwesen eingeladen, da diese eine besondere Verbindung zu Lecter hat. Als Sterling Vergers Einladung folgt, empfängt Cordell sie am Eingang des Anwesens und führt sie in Vergers Zimmer. Danach aber wird er barsch von Verger fortgeschickt um sich um sein Mittagessen zu kümmern. Er wird schließlich wieder zurückgerufen um Starling die Informationen zu geben, die Verger ihr versprochen hat.

Als ein italienischer Polizist Cordell anruft und verrät, dass er Lecter in Florenz ausfindig gemacht hat, antwortet Cordell dass es eine Vorabzahlung von 100.000 Dollar gibt, wenn ein Fingerabdruck von Lecter vorgelegt werden kann. Insgesamt ist dieser Plan, Hannibal zu packen, aber unerfolgreich und Verger beschließt daher, Hannibals Verbindung zu Sterling auszunutzen. Er schickt Cordell in die USA um dort eine fingierte Postkarte an einen Kontaktmann im FBI zu übergeben, der sie Starling unterjubeln soll. Tatsächlich wird Starling vom Dienst suspendiert und Hannibal kehrt daraufhin in die USA zurück.

Nachdem Hannibal von Vergers Leuten entführt wurde, will die Polizei das Anwesen durchsuchen. Cordell heißt sie willkommen und lädt sie ein, sich umzusehen. Die Polizisten werden aber nicht fündig, da Lecter erst nach ihrem Abschied auf das Anwesen gebracht wird. Verger plant, Hannibal an seine Schweine zu verfüttern, und lädt auch Cordell ein dem ganzen beizuwohnen. Cordell verrät kleinlaut, dass er lieber verzichten würde, aber Verger besteht dominant darauf, dass Cordell anwesend ist.

Während Cordell Verger für die Hinrichtung vorbereitet, wird Hannibal von Clarice Sterling gerettet. Als Cordell Verger dann auf die Tribüne über dem Schweinepferch karrt, ist Hannibal kurz davor, zu fliehen. Als Verger von der Tribüne sieht, dass Hannibal im Inbegriff ist mit Clarice zu entkommen, befiehlt er Cordell wutentbrannt die Pistole des toten Handlangers aufzuheben und Hannibal zu erschießen. Panisch weigert sich Cordell aber, zu den Wildschweinen hinabzusteigen, woraufhin Mason ihm droht. Hannibal nutzt die Gelegenheit um Cordell zuzurufen, dass er doch einfach Verger in die Arena hinabstoßen könne und behaupten könne, Hannibal sei es gewesen. Nach kurzem Zögern tut Cordell auch genau das und trotz der panischen Versuche Vergers, Cordell vom Gegenteil zu überzeugen, wird er zu den Schweinen hinabgestoßen. Hannibal flieht mit Clarice und lässt Cordell zurück.

Galerie