Schurken Wiki
Advertisement

Der Collector ist der titelgebende Hauptantagonist des Horrorfilms The Collector von 2009 und seiner Fortsetzung The Collection von 2012, und zählt zu den sadistischsten Bösewichten des Horrorfilm-Genres. Um seinen ekelhaften Drang zu "sammeln" zu befriedigen, ist er bereit zu morden und Dutzende (vielleicht Hunderte) zu "sammeln". Er trägt immer eine Maske, um seine Identität zu verbergen.

Er wurde im ersten Film von Juan Fernández de Alarcon und im zweiten Film von Randall Archer porträtiert.

Biografie

Der Mann, der der Sammler werden sollte, war der Sohn eines Museumsbesitzers und Entomologen. Eines Tages wurde der Vater wahnsinnig, weil er Chemikalien eingeatmet hatte, die für die Präparation bestimmt waren, und tötete seine Familie, stopfte sie aus und stellte sie dann an Thanksgiving an den Tisch und aß mit ihnen, als ob sie noch lebten. Nur sein Sohn überlebte, aber die Erfahrung verzerrte seinen Verstand.

Später im Leben wurde der Collector selbst ein lizenzierter Entomologe und führte vermutlich ein legitimes Leben, aber darunter lag eine Mord- und Entführungsoperation, bei der der Mann, der von den Behörden und seinen Opfern "der Collector" genannt wurde, auf das Ganze abzielte Familien und tötet alle bis auf ein Mitglied, das das Unglück hätte, Teil seiner "Sammlung" zu werden, und entweder durch grausame Experimente getötet würde (wonach seine/ihre Körperteile und Knochen wieder zusammengesetzt würden, um wie Insekten auszusehen) oder völlig wahnsinnig getrieben. Die Sammlung wurde in einem verlassenen Hotel aufbewahrt, das mit Fallen ausgestattet war, um mögliche Flüchtlinge und Eindringlinge zu töten.

The Collector

Im ersten Film zielt der Collector auf ein altes Paar namens Gena und Larry ab, tötet Gena, während er Larry in einen roten Koffer stopft und ihn seiner Sammlung hinzufügt. Später kommt er im Haus der Familie Chase an und gibt sich als Kammerjäger aus, um Zugang zu ihrem Haus zu erhalten. Bevor er mit seinem Angriff beginnt, platziert er systematisch seine Fallen, verriegelt alle Türen und vernagelt die Fenster, um ein Entkommen zu verhindern. Er beginnt damit, Michael in den Keller zu schleppen, hackt ihm ein Ohr ab, entblößt ihn und hängt ihn an seinen Füßen auf. Als Arkin versucht, mit Victoria zu fliehen, stößt sie auf den Collector, der sie an eine mit Benzin gefüllte Badewanne kettet und ihr den Mund zunäht, was sie tötet. Später beobachtet er, wie Jill und ihr Freund Chad Sex auf dem Küchentisch haben und sieht, dass Jill einige Körperteile zur Sammlung hinzufügen muss, bevor sie bemerken, dass er zusieht. Chad griff ihn an und wurde getötet, als der Collector ihn in einen Raum stieß, der mit mehreren Bärenfallen gefüllt war. Dann nahm er Jill gefangen, aber nicht bevor sie einen Notruf tätigen konnte (sie entkommt, wird aber mit großen Nägeln erschossen, als sie eine Falle auslöst).

Er wird von Ex-Sträfling Arkin O'Brien (der dort ist, um einen Rubin zu stehlen) daran gehindert, das letzte Mitglied, Hannah, zu töten (oder vermutlich zu sammeln), der mit Hannah eine Falle vorbereitet, um den Collector durch einen Stromschlag zu töten und zu töten. Der Collector sah dies jedoch kommen und benutzte Larry als Köder, also tötete die Falle stattdessen Larry. Arkin schickt Hannah einen Wäscheschacht hinunter, wo sie sich versteckt, aber der Collector greift Arkin an, bevor er den Schacht hinuntergehen kann. Während des folgenden Kampfes reißt Arkin seine Maske ab und sieht sein unbekanntes Gesicht. Der Collector schlägt Arkin nieder und schleppt ihn in den Keller, wo er einen Zahn abschlägt und Kakerlaken erlaubt, sich von einer Wunde an Arkins Bauch zu ernähren. Der Collector wird von einem Polizisten nach draußen gelockt, der auf Jills 911-Anruf reagiert, der den Collector mit vorgehaltener Waffe konfrontiert. Der Collector lenkt ihn lange genug ab, damit sein Kampfhund (zu Beginn des Films zu sehen) ihn tötet. Dann nimmt er den Hund mit ins Haus, um Arkin und Hannah zu jagen, nachdem Arkin sich von seinen Fesseln befreit hat. Sobald der Collector das Haus wieder betritt, schafft es Arkin, den Hund des Collectors zu töten und den teuflischen Mann in eine seiner eigenen Fallen zu locken, wobei er angeblich den Collector im Haus gefangen hält. Arkin und Hannah entkommen dann dem Haus, das vor den Explosionen explodiert; Der Collector wird anscheinend bei der Explosion getötet.

Leider wurde der Collector nicht getötet, da er der Falle entkommen war und den Krankenwagen mit Arkin überfallen hatte. Er rammt mit seinem Van in den Krankenwagen, der ihn mehrmals umdreht, bis er kopfüber landet, was Arkin offenbart, dass der Collector entkommen ist und nun bereit ist, das zu beenden, was er begonnen hat. Dann tötet er den Sanitäter, entführt Arkin und sperrt ihn in den roten Koffer, wodurch er seiner Sammlung hinzugefügt wird.

Der Film endet mit einer Post-Credits-Szene, in der der Collector auf dem Kofferraum sitzt und sich Filmdias ansieht, während Arkin (im Kofferraum) schwört, dass er ihn töten wird. Der Collector reagiert, indem er gegen den Kofferraum tritt, um ihn ruhig zu halten.

The Collection

In der Fortsetzung tötet der Collector eine große Anzahl von Teenagern auf einer Party, indem er sie mit rotierenden Klingen zerfetzt, mit Schwertern aufspießt und sie mit einer fallenden Decke zerquetscht. Er entführt Elena, die Tochter eines wohlhabenden Prominenten, während Arkin es schafft, lebend aus dem roten Koffer zu entkommen, sich dabei aber den Arm bricht. Elenas Leibwächter Lucello zwingt Arkin, ein Team von Söldnern in das Hotel zu führen, in dem der Collector seine Opfer hält, um Elena zu retten, als Gegenleistung für die Beendigung seines Vorstrafenregisters. Die Söldner werden entweder getötet oder einer nach dem anderen gefangen genommen, während sie mörderischen Menschen begegnen, die mit Drogen in den Wahnsinn getrieben werden, einer Bombe, die explodiert, während sie an einem Teenager namens Basil hängt, wilden Kampfhunden und einem jungen Mädchen namens Abby, das der Liebling des Collectors ist und sich weigert seine Regeln zu brechen. Elena schafft es, aus dem Kofferraum zu entkommen, in den sie alleine gesteckt wurde, in einem Autopsieraum, und versucht, einen Ausgang zu finden, während Arkin sich von der Gruppe trennt; Er sieht verschiedene Menschen, die alle in insektenähnliche Erscheinungen verstümmelt und in Glasbehältern präsentiert werden, während sie versuchen, einen Ausgang zu finden. Schließlich leben nur noch Arkin, Paz, Lucello und Elena.

Der Collector beschließt, das Gebäude niederzubrennen und fängt alle vier in mehreren verschiedenen Fallen ein. Paz, Arkin und Elena entkommen und suchen einen Ausgang. Der Collector überfällt sie jedoch, tötet Paz und schlägt Arkin dank seines gebrochenen Arms leicht in einem Faustkampf. Als er Arkin töten wollte, griff Lucello ein, nachdem er seiner Falle entkommen war. Lucello verwickelt den Collector in einen Messerkampf, verliert aber und wird getötet, aber nicht bevor er den Collector festhält, damit Arkin ihn ins Bein stechen und die Oberhand gewinnen kann. Der Sammler wird dann brutal geschlagen, eine Rutsche hinuntergeworfen (die unten einen Haufen Leichen und amputierte Gliedmaßen hat, die mit Benzin übergossen sind) und von Arkin in Brand gesteckt, bevor dieser mit Elena entkommt. Nachdem das Feuer gelöscht ist, informiert die Polizei Arkin, dass keine Leiche gefunden wurde, und er findet die verkohlte Maske des Kollektors in einem der vielen Koffer.

Einige Zeit später kehrt der Collector in sein Haus zurück und schaltet das Radio ein, in dem seine Vergangenheit zu hören ist. Er überprüft seine Post und geht nach oben, hört aber plötzlich, wie sich sein Radio ändert, und bewaffnet sich mit einem Klappmesser, als er mehrere rote Koffer im Raum findet. Eine Waffe wird ihm an den Hinterkopf gehalten, Arkin hat den Collector bis zu seinem Haus verfolgt und bedroht ihn. Er enthüllt sein Wissen über den Hintergrund von The Collector und erklärt, dass es nicht schwer war, ihn zu finden, da er in der Nähe des letzten Ortes lebte, an dem sie sich trafen. Arkin bringt letzteren dazu, sich ihm zu stellen (obwohl das Publikum sein Gesicht immer noch nicht sehen kann, Arkin kann es), als The Collector Arkin fragt: "Bist du hier, um mich zu töten?" (seine einzige gesprochene Dialogzeile in beiden Filmen), worauf Arkin antwortet, dass das zu nett wäre, und erklärt, dass er den Collector der gleichen Folter unterziehen wird, der er Arkin ausgesetzt hat, bevor er ihn getötet hat. Der Collector versucht, Arkin mit seinem Klappmesser anzugreifen, aber Arkins Pistole peitscht und schlägt ihn in seinen eigenen roten Koffer und schlägt wiederholt den Deckel auf seine Finger, bevor er ihn einschließt.

Sein weiteres Schicksal ist unbekannt, obwohl es möglich ist, dass Arkin sein Versprechen eingelöst und den Collector gefoltert hat, bevor er ihn tötete. Es ist auch möglich, dass der Collector einen Weg gefunden hat, ebenfalls zu entkommen.

Ein alternativer Abspann zeigt Arkin, wie er zu einem scheinbar verlassenen Haus fährt, wo Elena mit vielen Folterwerkzeugen in der Garage wartet. Dies impliziert, dass sie beide planen, den Collector zu foltern.

Persönlichkeit

Der Collector teilt ähnliche Züge wie die meisten Serienmörder im Horrorkino; intelligent, wahnsinnig, mörderisch, zerstörerisch, hinterhältig, grausam, wild, gnadenlos, aggressiv, emotionslos und gewalttätig. Als geistesgestörter und brutaler Mann sucht der Collector seine Opfer aus, indem er sich als Kammerjäger ausgibt, ihm einfachen Zugang zu seinen Opfern verschafft und ihm erlaubt, im Voraus zu planen, wo er seine Fallen aufstellen soll. Der Collector tötet dann seine Opfer, indem er sie in ihren eigenen Häusern einsperrt und sie auf verschiedene grausame Weise tötet.

Seine Fallen, die mit verschiedenen manipulierten Objekten (Golfschläger, Stolperdrähte, Scheren) variieren können, sind tödlich und äußerst gefährlich. Als Entomologe liebt er Insekten sehr (er ist im ersten Film zu sehen, wie er eine sterbende Spinne rettet) und diejenigen, die Teil seiner „Sammlung“ sind, haben ihre Körperteile neu angeordnet, um Insekten zu ähneln. Der Collector wird oft und vielleicht nur von blutrünstigen Kampfhunden unterstützt, die in beiden Filmen zu sehen sind.

Advertisement