FANDOM

“Das nächste mal kriege ich dich, Gadget.”

— Dr. Kralle

Doktor Kralle (Im Orig. Dr. Claw) ist der Anführer der Organisation MAD und der Hauptantagonist aus Inspector Gadget.

Charakter

Dr. Kralle ist ein kriminelles Genie der vor nichts zurück schreckt. Immer an seiner Seite MAD-Katze das Maskotchen von MAD.

Biographie

Kralles Pläen haben entweder das Ziel MAD und damit Sich reicher und mächtiger zumachen oder seinen Erzfeind Inspektor Gadget los zu werden.

Kralle führt seine Pläne nie selbst aus sondern schickt immer einen Handlanger. Für gewöhnlich bleibt Kralle in seinem Versteck und dirigiert von dort aus alles. Wen es aber doch nötig ist näher ran zu gehen nimmt er sein MAD-Mobil das sich in ein Auto, einen Jet und ein U-Boot verwandeln kann.

In der 2014 Gadget Serie wird enthüllt das es Gadget gelang Kralle im ewigen Eis einzufrieren. Doch wurde er Jahre Späte von seinem Neffen Titus aufgetaut. Der zu seinem Haupthandlanger wurde. Seither verfolgen Kralles Pläne auch mehr private Ziele. Wie z.B. die Intelligenz der klügsten Köpfer der Welt zu stehlen um sein Kreuzworträtsel zu lösen.

Aber Inspektor Gadget gelingt es immer wieder auf seine unnachahmliche Art Kralle einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Trivia

  • In den Inspektor Gadegt Zeichentrickserein ist Kralles Gesicht nie zu sehen. Sondern immer seine berühmte Krallenhand. Bestenfalls bekommt man seinen Körper Hals abwärts zu sehen.
  • Für eine Actionfigur wurde mal Kralles Kopf entworfen. Der Vollständigkeit halber.
  • Im Film Inspektor Gadgets letzter Fall ist Kralle an vorderster Front in Aktion. durch ein Serum hat er seine Gestalt geändert und trat als der Supercop Devon Debonaire auf. Der durch seine Erfolgsquote Gadget überflüssig machen und in der Versenkung verschwinden lassen wollte um ungestört seine anderen Pläne zu verfolgen.