“Ich habe Ozeane der Zeit überquert um Dich zu finden.”

— Dracula zu Mina

Graf Dracula, dargestellt von Gary Oldman, ist der Hauptantagonist aus dem Horror- und Liebesfilm Bram Stoker´s Dracula von Francis Ford Coppola. Diese Version des Vampirs hält sich sehr nah an die Romanvorlage von Bram Stoker, es bestehen jedoch auch sehr deutliche Unterschiede. Das betrifft vor allem seine Vergangenheit und seine Liebesgeschichte mit Mina Harker.

Biografie

Zitate

“Sie werden mir hoffentlich vergeben, wenn ich ihnen Gesellschaft leiste, mich Ihnen aber nicht anschließe. Ich habe bereits gespeist und ich trinke niemals... Wein!”

— Dracula zu Harker

“Glauben Sie an die Vorsehung? Dass selbst die Kräfte der allmächtigen Zeit aufgehalten werden können wegen einzigen Ziels? Der glücklichste Mann, der auf Erden wandelt, ist, der eines findet: Die wahre Liebe.”

— Dracula zu Harker, als er Minas Bild findet

“Ich bin nichts, leblos, seelenlos. Gehasst und gefürchtet. Ich bin tot für die ganze Welt. Hör mich an! Ich bin das Monster, das jeder lebendige Mann töten will. Ich bin Dracula”

— Dracula zu Mina

“Denk ihr, dass ihr mich mithilfe eurer Götzenbilder vernichten könnt? Ich, der dem Kreuz gedient hat! Ich, der ich über Länder geherrscht habe, hunderte von Jahren bevor ihr geboren wurdet! Ich wurde verraten! Hier seht ihr, was eurer hochgepriesener Gott mir angetan hat!”

— Dracula zu seinen Feinden

Galerie