FANDOM

Balrog

Ein namenloser Balrog, bekannt als Durins Fluch, ist ein Monster aus dem Herr der Ringe-Universum, der auch in der Filmadaption von Die Gefährten auftaucht.

Geschichte

Vergangenheit

Der Balrog ruhte in den Tiefen von Moria, wo er schließlich erweckt wurde als die Zwerge in ihren Minen zu tief schürften. Nachdem der Balrog die Zwerge entweder tötete oder vertrieb, legte er sich wieder zur Ruhe.

Kampf mit Gandalf

Der Balrog wird schließlich durch die Orks erweckt, die in Moria Jagd auf die Gefährten der Ringgemeinschaft machen. Der Kampfeslärm ruft schließlich den Balog selbst herbei, woraufhin die Orks sfort panisch die Flucht ergreifen. Auch Gandalf erkennt, was sich ihnen nähert, und treibt die Gefährten ebenfalls zur Eile an. Als sie die Brücke von Khazad-dûm erreichen, holt der Balrog aber schließlich zu ihnen auf.

Während die Gefährten fliehen, bleibt Gandalf zurück um den Balrog aufzuhalten. Mitten auf der Brücke zückt er seinen Stab und befiehlt dem Balrog, fernzubleiben. Obwohl der Balrog ein flammendes Schwert erschafft und damit auf Gandalf einschlägt, kann er Gandalf nichts anhaben. Frustriert erschafft der Balrog daher eine Feuerpeitsche, mit der er auf Gandalf einschlagen will. Gandalf aber rammt seinen Stab auf die enge Steinbrücke, woraufhin diese zusammenbricht und der Balrog in die Tiefe stürzt. Noch während seines Falls schwingt das Monster jedoch seine Peitsche und bekommt damit Gandalfs Bein zu fassen, woraufhin Gandalf mit ihm in die Tiefen stürzt und von der Gemeinschaft für tot gehalten wird.

Noch während des Falls in die Tiefe packt Gandalf aber sein Schwert und nimmt den Kampf gegen den Balrog wieder auf. Er wirft sich dem Balrog entgegen und kann sich an dessen Körper festhalten und auf seinen Schädel einschlagen. Der Balrog kann Gandalf zwar von sich werfen, Gandalf aber hält sich am Horn des Monsters fest. Schließlich landen beide am Boden der Schlucht in einem tiefen Bergsee, welcher das Feuer des Balrogs löscht. Dennoch kämpfen sie weiter und im Verlauf ihres Kampfs duellieren sich Gandalf und der Balrog den Berg hoch, bis Gandalf den Balrog auf der Spitze des Caradrhas entgültig töten kann, woraufhin das Monster gegen die Bergklippen stürzt.

Galerie