FANDOM

Joker by roy-aiuto

Der Joker (Artwork von Roy Aiuto)

Der Joker ist neben Two-Face, Pinguin und Riddler einer der Hauptgegenspieler des DC-Comics-Superhelden Batman und gilt noch vor allen anderen Widersachern des Dunklen Ritters als dessen absolute Erz-Nemesis. Erschaffen wurde er von Bob Kane und Bill Finger, basierend auf der von Conrad Veidt verkörperten Titelfigur in dem Stummfilm “Der Mann, der lacht“ (“The Man Who Laughs“) von 1928.
Passenderweise trat er erstmals in Ausgabe eins der Batman Comics im April 1940 in Erscheinung.

Seither ist er ein regelmäßig wiederkehrender Antagonist in zahllosen Comic-Alben, Zeichentrickserien, Film-Adaptionen und Videospielen und ist neben dem ikonischen Star Wars-Schurken Darth Vader eine der berühmtesten- und beliebtesten Figuren der Popkultur weltweit, deren Konterfei unzählige Merchandising-Artikel ziert.

Joker-Artikel im Schurken Wiki:

Joker im Comic-Universum

  • Joker (DC Comics) – Der ursprüngliche Joker, 1940 erdacht von Bob Kane und Bill Finger, der den Grundstein für sämtliche weiteren Adaptionen der Figur legte.
  • Joker (Flashpoint) – Der Joker aus der 2011 erschienenen “Flashpoint“-Comic-Reihe, ist die, durch ein Raum-Zeit-Paradoxon entstandene, erste weibliche Version der Figur.

Joker in Real-Filmadaptionen

Spielfilme

  • Joker (1966) – Erste Live-Action-Adaption des Jokers im 1966 zeitgleich zur Serie (siehe unten) gedrehten Spielfilm “Batman hält die Welt in Atem“, gespielt von Cesar Romero.
  • Joker (1989) – Hauptantagonist des 1989 von Tim Burton gedrehten Spielfilmes “Batman“, gespielt von Jack Nicholson.
  • Joker (The Dark Knight) – Hauptantagonist des 2008 von Chris Nolan gedrehten Spielfilmes “The Dark Knight“, gespielt von Heath Ledger.
  • Joker (DC Extended Universe) – Nebenantagonist des 2016 von David Ayer gedrehten Spielfilmes “Suicide Squad“, gespielt von Jared Leto.
  • Joker (2019) – Hauptcharakter aus dem 2019 erschienenen Film Joker, gespielt von Joaquin Phoenix.

Fernsehserien

  • Joker (1966) – Erste Live-Action-Adaption des Jokers und wiederkehrender Schurke der 1966-69 produzierten Batman-Fernsehserie und des zeitgleich produzierten Spielfilmes “Batman hält die Welt in Atem“, gespielt von Cesar Romero.
  • Jerome Valeska – Wiederkehrender Antagonist der seit 2014 produzierten Fernsehserie “Gotham“, der nicht direkt der Joker ist, aber wahnsinniger Krimineller offenkundig jokereske Züge und Charaktereigenschaften aufweist, gespielt von Cameron Monaghan.
  • Jeremiah Valeska – Ab Staffel 4 (2018) wiederkehrender Antagonist der Fernsehserie “Gotham“. Er ist Jeromes Zwillingsbruder und steht diesem in Sachen jokerhaftem Wahnsinn in nichts nach, ebenfalls gespielt von Cameron Monaghan.

Joker in Zeichentrickfilmen- und Serien

  • Joker (Animated Universe) – Wiederkehrender Antagonist in der 1992-95 produzierten und 1997-99 mit überarbeitetem Look fortgesetzten Zeichentrickserie “Batman: The Animated Series“, sowie der 2001-04 produzierten Zeichentrickserie “Justice League“. Zudem der Hauptantagonist in den Zeichentrickfilmen “Batman und das Phantom“ (1993) und “Batman of the Future: Der Joker kommt zurück“ (2000). Im englischen Original gesprochen von Mark Hamill, in der deutschen Übersetzung von Hans Sievers.
  • Joker (The Brave and the Bold) – Wiederkehrender Antagonist in der 2008-11 produzierten Zeichentrickserie “Batman: The Brave and the Bold“. Im englischen Original gesprochen von Jeff Bennett, in der deutschen Übersetzung von Michael Iwannek.
  • Joker (Young Justice) – Nebenantagonist in der 2010-13 produzierten Zeichentrickserie “Young Justice“. Im englischen Original gesprochen von Brent Spiner.
  • Joker (The LEGO Batman Movie) – Hauptantagonist der 2017 erschienenen Filmparodie “The LEGO Batman Movie“. Im englischen Original gesprochen von Zach Galifianakis, in der deutschen Übersetzung von Erik “Gronkh“ Range.

Joker in Videospielen und anderen Medien

  • Joker (Arkhamverse) – Hauptantagonist der zwischen 2009 und 2015 veröffentlichten “Batman-Arkham“-Videospielreihe. Im englischen Original gesprochen von Mark Hamill, in der deutschen Übersetzung von Bodo Wolf.
    • In “Batman: Arkham Origins“ von 2013 wurde ein jüngerer Joker im Original von Troy Baker, in der deutschen Übersetzung wiederum von Bodo Wolf gesprochen.

Joker-Galerie (Auswahl)