FANDOM

“Was seid ihr für Narren! Mich besiegen zu wollen! Und dann solche Winzlinge! Ihr seid ja nicht viel mehr als ein kleiner Imbiss!”

— Lohgard

Lohgard ist eine Schurkin und ein Bossgegner aus dem 2004 erschienenen Videospiel Paper Mario: Die Legende vom Äonentor. Sie ist die tituläre Hauptschurkin aus Kapitel 1: Lohgards Drachenburg.

Biographie

Vergangenheit

Lohgard ist ein weiblicher, roter Drache und die jüngere Schwester von Lohbert und Lohviata. Alle drei Geschwister dienen der Königin der Finsternis. Lohgard herrscht in der Geröllburg, einer Burgruine im Feuertal, und ist bei den Bewohnern der Dörfer des Tals berüchtigt und gefürchtet. Es heißt, dass Lohgards Burg unermessliche Schätze beherbergt - darunter auch ein Sternjuwel - doch niemand traut sich, die Burg zu betreten um nach ihnen zu suchen. Insbesondere das Koopa-Dorf Blütenweiler wird oft von Lohgard terrorisiert, die die Bewohner verschlingt. Einst zog Koopador, der Vater von Koopio, auf zur Geröllburg um den Drachen zu erschlagen, doch er wurde selbst von Lohgard besiegt und gefressen.

Konfrontation mit Mario

Auf der Suche nach den Sternjuwelen erreicht Mario das Feuertal, wo er von Lohgard und dem Schrecken erfährt, den sie über Blütenweiler gebracht hat. Da er erfährt, dass sich das Sternjuwel in Lohgards Burg befinden soll, macht er sich gemeinsam mit Koopio auf den Weg in die Burg, wo er in der Schatzkammer die Diebin Nagerine trifft, die einen Großteil der Schatzkammer bereits geplündert hat. Letzten Endes erreichen Mario und Koopio den Turm der Burg, in der Lohgard wartet. Als die beiden den Raum betreten, fragt Lohgard verärgert, was die Eindringlinge wollen und erkennt die beiden als Kumpane früherer Angreifer. Sie bezeichnet es als Narretei, sich gegen Lohgard zu stellen, und droht ihnen mit einem grausamen Tod.

Sofort kommt es zum Kampf, in dem Lohgard ihren Feueratem verwendet, oder versucht ihre Feinde entweder zu beißen oder zu zertrampeln. Wenn Mario ihr genug Schaden zugefügt hat, ergibt Lohgard sich plötzlich. Sie verspricht, wieder brav zu sein und bietet Mario zur Belohnung 1.000 Münzen an. Sollte Mario dieses Angebot ignorieren, bietet Lohgard ihm im Anschluss einen seltenen Orden sowie das Privileg, an ihren Schweißklauen zu riechen, an. Sollte Mario auf irgendeins dieser Angebote eingehen, stürmt Lohgard auf ihn zu, kaut auf ihm herum und fügt ihm so Schaden zu. Lehnt Mario alles ab, erkennt Lohgard zerknirscht, dass sie seinen Plan durchschaut hat.

In jedem Fall regeneriert Lohgard anschließend ihre Gesundheit, indem sie in das Publikum springt und einige der Zuschauer frisst. Auch die anderen Zuschauer ergreifen daraufhin die Flucht, so dass Mario und Lohgard ihren Kampf in den Sitzrängen des Kampftheaters fortführen. Schließlich gelingt es Mario, Lohgard zu bezwingen, so dass sie besiegt zusammenbricht und auf den Rücken fällt. Geschwächt spuckt sie Koopador aus, der die ganze Zeit in ihrem Magen überlebt hat. Diesem ist es nicht nur gelungen, zu überleben, er hat darüberhinaus in Lohgards Magen das Sternjuwel, den Diamantstern, gefunden, welches er Mario daraufhin feierlich überreicht. Im Zuge seiner Reise trifft Mario später auch noch auf Lohgards Geschwister, die er ebenfalls im Kampf bezwingt.

Informationen

           Informationen, die man durch Gumbrinas Scan erhält:
99. Lohgard
Lohgard Bio
Ort: Lohgards Burg
Max. KP: 20 Angriffskraft: 5 Verteidigung: 1
Lohgard beherrscht Stampf- und Beißattacken, und sie kann auch Feuer speien. Sie ist hinterlistig und versucht dich zu betrügen, wenn du sie in die Enge treibst. Aber sie hat panische Angst vor einem Tier, das mit "F" anfängt und mit "sch" endet. Es gibt einen Orden, der damit zu tun hat... Hast du ihn schon gefunden?

Galerie

Trivia

  • Während der Erforschung von Lohgards Burg erfährt man, dass Lohgard ein Tier fürchtet, "das mit F beginnt und mit sch endet." Sollte man in der Burg den Orden Sound-FX A finden und im Kampf gegen Lohgard anlegen, macht jeder Angriff Marios ein Froschgeräusch. Dies hat zur Folge, dass Lohgards Angriffskraft pro Runde um 1 sinkt, was den Kampf erheblich erleichtert.
  • Lohgard ist ein Sticker in dem Nintendo-Spiel Super Smash Bros. Brawl.