Megatron ist ein Cybertronier, Gründer (bzw. Neu Gründer) und Anführer der Decepticons. Somit einer der Hauptantagonisten im Transformers Franchise .

Charakter

Megatron ist der konstruierte Anführer, stark und gerissen, weiß immer was zu tun ist, aber auch skrupellose bei der Umsetzung seiner Pläne. Mit seinen Leuten geht er relativ fair um. Mal abgesehen von seinem Starscream, von dem er weiß das er ihn als Anführer ablösen will und ihm deswegen immer wieder die Leviten liest.

Fähigkeiten und Waffen

Megatrons Hauptwaffe und Erkennungsmerkmal ist die große Fusionskanone an seinem rechte Arm. Neber seiner Fusionskanone benutzt Megatron auch Schwerter (in G1 eine Art Lichtschwert)

Wie alle Cybertronier kann Megatron zwischen seinem Roboter- und einem Alternativmodus Wechsel.

Biographie

In fast all seinen Inkarnationen, eine andere Inkarnationen aus einen "Spiegeluniversum" versucht den Bösen Optimus Prime aufzuhalten, strebt Megatron die Herrschaft über das Universum an. Angefangen mit seinem Heimatplaneten Cybertron. Zwecks dessen scharrt er Anhänger um sich und gründet die Decepticons. Doch der Krieg mit den Autobots, mündet in der totalen Verwüstung des Planeten und der notgedrungen Ankunft der Cybertronier auf der Erde wo sie ihren Kampf fortsetzen. Und einige seiner Inkarnationen wird durch verschiedenen Umstände zu Galvatron dem neuen Anführer der Decepticons, andere seiner Inkarnationen wurden zu oder teilweise zu Helden z.B. Megatron (IDW 2005) und Megatron (Cyberverse), und andere gingen ins Exil Megatron (WFC) (auch unter Megatron (Aligned) bekannt). Es gibt aber auch welche die sich nach ihm benannten z.B. Megatron (BW).

Transformers: Generation 1 Serie

Transformers Live Action Serie/Filme

Trivia

  • Megatron Erzfeind ist der Heldhafte Optimus Prime.
  • Ein Predacon benannte sich Megatron um den Mächtigen Anführer der Decepticons zu ehren.
  • Megatron hatte wie Optimus Prime auch viele verschiedene Sprecher im Transformers Franchise.
    • Megatrons erste Stimme ist Frank Welker.