FANDOM

Freeze-artwork by ian-schofield

Dr. Victor Fries alias Mr. Freeze
(Artwork von Ian Schofield)

Mr. Freeze (bürgerlich Dr. Victor Fries) ist ein wiederkehrender Antagonist des Comic-Superhelden Batman.

Kreiert wurde der im wahrsten Sinne des Wortes unterkühlte Schurke, der seit einem schrecklichen Laborunfall nur noch bei Temperaturen unter null Grad überleben kann, von Batman-Schöpfer Bob Kane und hatte seinen ersten Auftritt (seinerzeit noch unter dem Namen Mr. Zero) im Comicheft Batman #121 im Februar 1959.

Obwohl der Schurke mit der Gefrierkanone ursprünglich als eher humoristisch gemeinter “Lückenbüßer-Gegner“ des Dunklen Ritters gedacht war, um die namhafteren Gegenspieler nicht durch zu häufiges Erscheinen abzunutzen, wurde er 1966 in den Kanon der zum Kult gewordenen Batman-Fernsehserie integriert und für diese in das dynamischer klingende Freeze umbenannt.

In den frühen 1990er Jahren, in der preisgekrönten Zeichentrickserie Batman: The Animated Series von Paul Dini und Bruce W. Timm wurde Mr. Freeze mit einer komplett neuen Hintergrundgeschichte ausgestattet, sowie um die Hauptmotivation, seine todkranke Frau heilen zu wollen bereichert.

Diese Neuinterpretation wurde ob ihres Erfolges in den Hauptkanon der DC-Comics übernommen, sowie in den meisten Erzählungen und Adaptionen aufgegriffen und machte aus dem ehemals bunten, in einem Eiscreme-Lieferwagen umherfahrenden Schurken eine zutiefst tragische und einsame Figur, die sich beim Publikum bis heute großer Beliebtheit und Empathie erfreut.

Seither hatte er Auftritte in zahlreichen Comic-Alben, Zeichentrickserien- und Filmen, den überaus beliebten Arkham-Videospielen und war 1998, dargestellt von Actionfilm-Ikone Arnold Schwarzenegger, erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen.

Mr. Freeze-Artikel im Schurken-Wiki

Realfilmadaptionen

Fernsehserien

  • Mr. Freeze (1966) – Erste Live-Action-Adaption des Charakters und wiederkehrender Schurke der 1966-69 produzierten Batman-Fernsehserie, gespielt von George Sanders, Otto Preminger und Eli Wallach. Alle drei Darsteller wurden von Thomas Schüler (*1948, †2015) synchronisiert.

Spielfilme

  • Mr. Freeze (Batman & Robin) – Hauptantagonist des 1998 von Joel Schumacher gedrehten Spielfilmes Batman & Robin, gespielt vom Actionfilm-Darsteller Arnold Schwarzenegger (*1947). Synchronisiert wurde er von Thomas Danneberg (*1942).

Mr. Freeze in Zeichentrickfilmen- & Serien

  • Mister Freeze (Young Justice) – Wiederkehrender Antagonist in der 2010-13 produzierten Zeichentrickserie Young Justice, im englischen Original gesprochen von Keith Szarabajka (*1952).

Mr. Freeze Galerie (Auswahl)