Fandom

Folgende Artikel zu "Riddler" existieren in diesem Wiki:

The-Riddler

Edward Nygma alias "Der Riddler"

  • Riddler (DC Comics) – Der Superschurke aus den DC Comics, ein Erzfeind Batmans.
    • Riddler (1966) – Erste Live-Action-Adaption des Riddlers in der Batman-Fernsehserie (1966-68), sowie im ersten Batman-Spielfilm Batman hält die Welt in Atem (1966). Gespielt wurde er von Frank Gorshin (*1933, †2005), in Staffel 2 der Serie von John Astin (*1930).
    • Riddler (Batman Forever) – Zweite Kinofilm-Inkarnation des Riddlers im Spielfilm Batman Forever (1995). Dargestellt wurde er von Jim Carrey (*1962).
    • Riddler (Animated Universe) – Die Gesichtszüge des Riddlers in der preisgekrönten, von 1992-95 produzierten Zeichentrickserie Batman: The Animated Series wurden als Hommage nach Frank Gorshins Äußerem gestaltet. In The New Batman Adventures von 1997-99, der Fortsetzung der Serie mit überarbeitetem Design, hat der Charakter mehr Ähnlichkeit mit Jim Carrey erhalten.
      Im englischen Original wurde der Riddler von John Glover (*1944) gesprochen, in der deutschen Synchronfassung von Manfred Reddemann (*1939).
    • Riddler (The Brave and the Bold) – In seinem Erscheinungsbild an die klassischen Comics angelehnte Version des Riddlers in der 2008-11 produzierten Serie Batman: The Brave and the Bold. Im englischen Original gesprochen von John Michael Higgins (*1963), in der deutschen Synchronisation von Stefan Krause (*1958).
    • Riddler (Young Justice) – Eine, äußerlich dem Geschmack eines modernen, jugendlichen Publikums angepasste, Version des Riddlers in der 2010-13 ausgestrahlten Serie Young Justice. Im englischen Original gesprochen von Dave Franco (*1985), in der deutschen Synchronisation von Marco Rosenberg.