FANDOM

Schurken, Gangster, Ganoven, Bösewichte!

Antagon

Hier geht es um allerlei Bösewichte.
Das Schurken-Wiki ist eine öffentliche Datenbank zu Schurken aus allen Werken, egal ob Literatur, Film, Fernsehen oder Comics. Entsprechend kann es im Wiki durchaus zu Spoilern kommen. Neue Bearbeiter sowie gute Artikel sind hier stets erwünscht, wobei man nur Artikel zu wichtigen Schurken und schurkischen Organisationen aus fiktionalen Werken erstellen sollte; Artikel zu charakter- oder namenlosen Handlangern bzw. ähnlich unwichtigen Figuren sind unerwünscht.
Ansonsten noch viel Spaß beim Bearbeiten und Lesen!

Artikel des Monats März 2020

Frollo-gerard-seguin

Erzdiakon Claude Frollo, auch respektvoll Dom Frollo genannt, ist der Hauptantagonist im historischen Roman Der Glöckner von Notre-Dame des französischen Schriftstellers Victor Hugo aus dem Jahr 1831.

Der hochgebildete und ursprünglich durchaus fromme Geistliche, der über die unerwiderte Liebe zum Zigeunermädchen Esmeralda in den Wahnsinn abgleitet und eine Reihe von Ereignissen auslöst, die die junge Frau ins Verderben führen, ehe letztendlich er selbst in den Untergang stürzt, ist kein typischer Schurke im üblichen Sinne, sondern mehr eine tragische Figur, die mit Gefühlen wie zwischenmenschlicher Liebe nicht umgehen kann und letztlich an ihrer inneren Zerrissenheit zerbricht.

In diversen Adaptionen wurde Frollo unter anderem von Sir Cedric Hardwicke, Alain Cuny sowie Sir Derek Jacobi und Richard Harris dargestellt.

mehr lesen...

Blogs

Chat

Hilf mit

Um einen neuen Artikel zu erstellen, schreibe einfach den gewünschten Artikelnamen in die untere Box. Bitte lies dir außerdem noch unsere Richtlinien für Chat und Wiki durch, damit hier im Wiki alles rund läuft! Danke!

Außerdem, sind hier noch einige Vorlagen für:

Abstimmung zum Artikel des Monats April 2020

Welcher Charakter soll eurer Meinung nach im April 2020 vorgestellt werden?
 
0
 
5
 
2
 
3

Die Umfrage wurde am 29. Februar 2020 um 23:49 erstellt. Bisher haben 10 Nutzer abgestimmt.

Partnerwikis

Wiki-wordmark Lego Ninjago

Wiki-wordbmark

Wiki-wordmark avw

Wiki-wordmark-tvd partner

SHIELD Wiki Logo

International