Schurken Wiki
Advertisement

Thomas Michael "Tommy" Shelby ist der Hauptprotagonist der seit 2013 ausgestrahlten BBC-Krimiserie Peaky Blinders – Gangs of Birmingham.

Er ist ein Kriegsveteran aus dem Ersten Weltkrieg und in der Gegenwart ein Gangster und Geschäftsmann, der sowohl die Shelby Company als auch die kriminelle Zigeunerorganisation The Peaky Blinders leitet.

Er wird vom irischen Schauspieler Cillian Murphy (*1976) dargestellt, der auch Dr. Jonathan "Scarecrow" Crane in der The Dark Knight-Trilogie verkörpert hatte.

In der deutschen Übersetzung wird er von Norman Matt (*1974) synchronisiert.

Persönlichkeit

Als Anführer der titelgebenden Peaky Blinders, einer kriminellen Bande auf Zigeunerbasis, ist Thomas ein sehr kalter und stoischer, aber hochintelligenter, professioneller und pragmatischer Gangster, der selten Emotionen ausdrückt und es vorzieht, Emotionen in seinen Geschäften nicht zu vermischen. Während der gesamten Show wird er in verschiedene riskante Situationen gebracht, ist aber in der Lage, allein auf den Beinen zu denken und sich aus diesen Situationen zu befreien, indem er seine Antagonisten überlistet, während seine Brüder Arthur und John genau das Gegenteil sind, da sie sehr sind impulsiv und dämlich, besonders Arthur. Thomas hat keine Probleme damit, rivalisierende Kriminelle zu töten oder zu foltern, wenn es für sein Geschäft gut ist, aber er zieht es vor, unschuldigen Zivilisten keinen Schaden zuzufügen, und die meisten Menschen, die er ermordet, sind diejenigen, die es offensichtlich kommen lassen.

Seine Organisation regiert die Stadt Birmingham aus dem Schatten, da sie die mächtigste Bande in dieser Stadt sind und die örtliche Polizei bestechen, damit sie mit allem durchkommen können, was sie wollen.

Trotz seiner kalten Persönlichkeit hat Thomas auch eine menschliche Seite. Zum Beispiel, seine Familie und seine Frau Grace und ihren Sohn Charles aufrichtig zu lieben. Es wird auch deutlich, dass Thomas einer der am wenigsten bösen und sympathischen Crime Lords in der Show ist und eigentlich möchte, dass das Familienunternehmen legitim wird, insbesondere nachdem seine Frau an den Folgen seiner kriminellen Aktivitäten gestorben ist.

Thomas ist auch ein ziemlicher Casanova, da er mehrere Liebhaber hatte, aber die, die er am meisten liebte, war Grace, die ihn nach ihrem Tod immer noch verfolgt.

Als Veteran des Ersten Weltkriegs leidet er an posttraumatischer Belastungsstörung und hat wiederkehrende Albträume über seine Zeit in der Somme während des Krieges, und es ist wahrscheinlich, dass dies dazu beigetragen hat, seine kalte Persönlichkeit zu prägen, die er in der heutigen Zeit hat.

Advertisement