FANDOM

“Zurück, du Wurm!”

— Uglúk

Ugluk

Uglúk ist ein nebensächlicher Schurke aus der Romanreihe Der Herr der Ringe und der gleichnamigen Verfilmung. Im Film taucht er in Die zwei Türme auf.

Biographie

Nach Lurtz' Tod übernimmt Uglúk die Führung der Uruk-hai und beginnt, sie durch Rohan zurück nach Isengard zu führen. Nachdem sie drei Tage lang durchgesprintet sind, machen die Uruks schließlich am Rand des Fangorn-Walds Rast. Uglúk befiehlt sofort, einige Bäume niederzuschlagen um Holz für ein Feuer zu beschaffen.

Als die Orks Hunger bekommen und die Hobbits fressen wollen, ermahnt Uglúk sie, dass die Hobbits nicht als Nahrungsquelle dienen. Da einer der Orks nicht hören will, wird er von Ugluk enthauptet und die Orks und Uruks werfen sich stattdessen auf den gefallenen Ork um diesen zu fressen. Dabei werden sie aber plötzlich von Eomer und den verbannten Reitern von Rohan überrascht, die auf ihren Pferden in das Lager hineinreiten und die Uruks, Uglúk eingeschlossen, abschlachten. Die Orkkadaver werden auf einen Haufen geworfen und verbrannt und als Anführer wird Uglúks Leiche enthauptet und sein Kopf auf einem Pfahl zurückgelassen.

Galerie