FANDOM

Wizard ist ein nebensächlicher Schurke aus der DC-Cartoonserie Young Justice. Er taucht zum ersten Mal in der neunzehnten Folge der ersten Staffel auf.

Biographie

Vergangenheit

Wizard ist ein Zauberer und einer der mächtigsten Magier der Welt

Ritual auf Roanoke

Als Klarion für das Licht eine weltweite Ablenkung verursachen soll, beschließt er mit seinen alten Magier-Kameraden - unter ihnen Wizard - ein Ritual auszuführen. Dazu erschafft er auf Roanoke Island einen Bannkreis und teleportiert die Magier herbei. Neben Thorn sind dies noch WotanBlackbriar Thorn und Felix Faust. Nachdem sie von Klarion herbeibeschworen werden, beginnen sie gemeinsam mit dem Ritual. Das Ritual hat zur Folge, dass die Welt in zwei Dimensionen aufgespalten wird  - eine, in der nur Erwachsene leben und eine, in der nur Minderjährige leben. Nachdem die Spaltung gelungen ist, wird die Zauberer-Gruppe in ihren Ritualkreis von Klarion getrennt, der aufgrund seines Alters auf der Seite der Minderjährigen bleibt.

Die Energie, die das Ritual ausströmt, ermöglicht es Zatanna und Zatara in den jeweiligen Welten, den Ursprung der Machtquelle auf Roanoke Island ausfindig zu machen. Zatara führt daher seine Kameraden aus der Liga der Gerechten nach Roanoke Island um die Schurken-Magier zu besiegen. Wizard ist überrascht, als plötzlich Captain Marvel hinter ihm landet. Schließlich erschafft Zatara einen magischen Energieblitz, der sich aufspaltet und alle Zauberer trifft. Obwohl dieser die Zauberer verletzt, kann er schließlich vom Bannkreis absorbiert werden, was es den Zauberern ermöglicht, weiterzukämpfen.

Mit seiner Magie reißt Wizard Felsbrocken aus dem Boden und schleudert sie auf Captain Marvel, der sie jedoch abwehren kann. Wizard, Wotan und Thorn vereinen daraufhin ihren Angriff und attackieren Zatara, der sich mit einer magischen Sphäre schützt. Dabei entgeht ihnen jedoch, dass Captain Marvel den Kristall aus dem Zentrum des Rituals erbeuten konnte und er nutzt ihn, um die Welten wieder zu vereinen. Als die Spaltung rückgängig gemacht ist und die Welten wieder vereint sind, sinken die Zauberer entkräftet zu Boden. Sie werden daraufhin von den Helden gepackt und gefesselt und von Doctor Fate fortteleportiert.

Aussehen und Fähigkeiten

Wizard ist extrem altmodisch angezogen; seine Kleidung ähnelt der aus dem Viktorianischen Zeitalter. Neben einem Mantel trägt er einen Zylinder und eine weiße Kravatte. Außerdem besitzt er einen Gehstock mit einem goldenen Knauf. Sein Stab ermöglicht es ihm auch, Magie zu wirken und Wizard beweist somit unter anderem geokinetische Kräfte.

Galerie